Studentenspaß

Stay in School- ein Spot gegen das Schule schwänzen

schule schwänzen ist keine gute idee -auch wenn man mit dem vw bulli ans meer fahren könnte
Geschrieben von Studiblog Staff

Auch wenn die Inhalte über weite Strecken sinnfrei sind, Schule schwänzen ist keine gute Idee!

Jeder, der schon mal an einer Schule gearbeitet hat weiß, wohin sich die Kids verpissen wenn sie mal wieder keinen Bock auf Unterricht haben. Im besten Fall fängt man sie noch kiffend im Gebüsch vor der Schule ein. Ältere Schüler haben noch weniger Hemmungen und machen sich direkt einen schönen blauen Tag wo auch immer in der weiten Umgebung rund um die Schule.

Dass viele Bildungssysteme, inkl. unserem eigenen hier in Deutschland, steinzeitlich und alleine ihrer Bezeichnung oft nicht würdig sind, ist die eine Sache, jedoch sollte es Sache der leider oft ähnlich dämlichen Eltern sein, die Kinder zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln zu erziehen. Das dies im selben Atemzug der Tod einer jeden Komsumgesellschaft wäre ist auch klar, also ist es systemimmanent, dass man es vorzieht, geistige Tiefflieger die als willige Arbeiter und Konsumenten funktionieren zu erziehen, als junge Leute, die mit sich, ihrem Nächsten, den vorhandenen Ressourcen und letztlich der Umwelt, so verantwortungsvoll umgehen, wie es eigentlich im Sinne des Erfinders war.

Soviel zum Schwelgen in Idealvorstellungen… .

Spot gegen das Schule schwänzen, der einschlägt wie eine Bombe

Warum Schule zu schwänzen bildungstechnisch scheiße ist, soll jedenfalls dieser australische Werbespot zeigen. Gut getroffen ist hier die Auswahl des augenscheinlichen Alters der Protagonistinnen und Protagonisten. Denn was ich in jungen Jahren versäume, hole ich nur selten wieder ein und kann mich auch im dümmsten Falle treffen wie eine Bombe. Dies trifft, soviel sei noch gesagt, jedoch auf uns alle zu, spätestens dann, wenn unsere stabile gesellschaftliche wie technische Infrasturktur in die Knie geht und wir von heute auf morgen wieder dazu gezwungen wären, unseren Lebensunterhalt durch den eigenen Anbau von Lebensmittel und/oder dem jagen/züchten von Vieh etc. zu bestreiten. Wer wäre heute noch dazu in der Lage? Das wird nicht passieren? Dann schaut euch lieber mal auf der Welt um und fragt euch, wer im geschilderten Falle das Entwicklungsland wäre!

Nun jedoch zum Video: Eine Gruppe hormongesteuerter Kids macht sich auf den Weg, um lieber am Strand zu chillen anstatt die Schulbank zu drücken.
Was dann passiert….seht es euch selber an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Stiftung existiert übrigens nicht. Der Film ist ein Projekt von 2 australischen Filmemachern. Wohl zu hart für die weichgespülte Realität 😉

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.