Das Leben ist ein Spiel. Dies ist dein Handbuch. - Studiblog
Home » StudiAlltag » Das Leben ist ein Spiel. Dies ist dein Handbuch.
Das Leben ist ein Spiel. Press Start

Das Leben ist ein Spiel. Dies ist dein Handbuch.

Das echte Leben ist ein Spiel, das buchstäblich jeder spielt. Es kann sehr hart sein. Dies hier ist dein Handbuch.

Die Basis

Du hast es vielleicht noch nicht bemerkt, aber das Leben ist ein Strategiespiel. Es gibt diese kleinen Minispiele wie Tanzen, Auto fahren, Laufen und auch Sex. Aber der Schlüssel zum Erfolg ist es, seine Ressourcen richtig zu managen. Die erfolgreichen Spieler stecken ihre Zeit in genau die richtigen Dinge. Später im Spiel wird Geld wichtig sein, aber dein Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, wo deine Zeit bleibt.

Die Kindheit

Am Beginn deines Lebens wirst du einem bestimmten Charakter zugeordnet: Select-your-character

Die ersten 15 Jahre deines Lebens sind einfach nur verdammt langweilige Tutorial Missionen.

Die Jugend

Als ein junger Spieler hast du jede Menge Zeit und Energie, aber halt auch keine Erfahrung. Du entdeckst viele Dinge, wie die besten Jobs, Besitztümer und Partner. Aber sie sind noch gesperrt weil du zu wenig Erfahrung hast. Nun ist es an der Zeit, deine Fähigkeiten zu verbessern, du wirst nie soviel Zeit und Energie dazu haben wie jetzt. Es ist am Wichtigsten, deine Zeit so gut wie möglich einzuteilen, denn jede Kleinigkeit, die du machst, schlägt sich in deinen Fähigkeiten nieder:

Drink-vs-code-1024x684

Das klingt doch alles irgendwie einfach, aber das Problem ist, du weißt nicht welche Aufgabe du gerade wählen sollst und dein Körper wird nicht immer seinen eigenen Befehlen gehorchen. Schreiben wir es einmal genau auf:

Wie kann man seine eigenen Vorhaben umsetzen

Wenn du dir vornimmst ins Fitnessstudio zu gehen, wird dein Körper das komplett ignorieren. Das geht vielen Spielern so. Das ist aber kein Bug im Spiel, sondern jeder hat einen Status, den du zwar nicht direkt wahrnimmst, aber der zum  Beispiel so aussieht:

State

Wenn deine Statusbalken in einem Bereich runter gehen, wird dein Körper deine eigenen Kommandos ignorieren, solange deine Bedürfnisse nicht im Reinen sind. Versuch mal zu Lernen, wenn du müde und hungrig bist. Du kannst förmlich dabei zusehen, wie deine Konzentration eher zu Twitter abschweift. Deine Willenskraft „Willpower Level“ ist das Wichtigste. Die Willenskraft ändert sich im Tagesverlauf. Sie kann durch Schlaf oder Essen langsam aufgefüllt werden. Wenn die Willenskraft sehr niedrig ist, wirst du nur Dinge erledigen können, auf die du wirklich Lust hast. Jede Entscheidung, die du triffst, kostet Willenskraft und es ist doch klar, dass es dich eine Menge mehr Willenskraft kostet, dich zum Lernen zu bewegen, als einfach nur vor dem TV abzuhängen. Es gibt aber ein paar Tricks:

1) Halte deinen Statusbalken hoch

Wenn du hungrig oder müde bist und alles gerade keinen Spaß macht, wird deine Willenskraft in den Keller gehen. Passe einfach auf dich selber auf, dass das nicht passiert.

2) Verbrauche nicht zu viel Willenskraft an einem Tag

Streue deine schwierigsten Aufgaben über mehrere Tage und mische sie mit weniger anspruchsvollen.

3) Erledige die wichtigsten Aufgaben zuerst.

Das macht andere Aufgaben schwieriger, aber deine wichtigste Aufgabe ist einfacher zu bewältigen.

4) Verringere die Alternativen, sodass du weniger Willenskraft benötigst

Wenn du zum Beispiel versuchst an einem PC mit Facebook zu arbeiten, dann wirst du mehr Willenskraft benötigen, weil du dich immer zu der schwierigeren, lästigeren Aufgabe überwinden musst. Wie schnell switcht man mal eben zu Facebook rüber. Beseitige diese Störfaktoren Eine Hauptaufgabe des Spiels ist es, seine Aufgabe mit dem Status seines Körpers in Einklang zu bringen. Sich hier selbst auf den Autopiloten zu stellen, ist falsch, so wirst du nie irgendwas geschafft bekommen.

Wähle die richtigen Aufgaben

Die richtige Aufgabe zur richtigen Zeit anzugehen, ist enorm wichtig. Manche Aufgaben beeinflussen deinen Status, wie

Eating-1024x634

Andere beeinflussen deine Fähigkeiten:

Rocking-1024x634

Du solltest Zeit in die Dinge stecken, die dir einen gesunden Status sichern, so wie Essen und Schlaf, um deine Willenskraft hoch zu halten. Dann kannst du deine Fähigkeiten weiterentwickeln. Manche Fähigkeiten lohnen sich dabei mehr als andere, denn durch diese können sich neue Wege auftun:

Skills

Andere sind eher Sackgassen:

Dead-skills

Am Effektivsten ist es, seine Fähigkeiten zu kombinieren. Es ist sehr schwer, eine Fähigkeit bis zum maximalen Level zu trainieren, das ist sogar oft unmöglich. Da ist es doch viel besser, seine Fähigkeiten breiter anzulegen, sodass sie zusammen passen, so werden sie zu einem großen Ganzen: Entrepreneur Ladies-magnet

Schau mal, wie Psychologie dir helfen kann, reich und attraktiv zu werden. Du solltest das studieren 😉

Wo du lebst

Deine Umwelt hat einen konstanten Einfluss darauf, wie sich deine Fähigkeiten und Chancen, dein Level nach oben zu bringen, entwickeln. Es ist natürlich möglich, das Spiel überall zu spielen, aber es ist viel einfacher an manchen Orten. Wenn du eine Frau bist und im falschen Land lebst, kannst du eine Menge der Leistungen nicht freischalten. Die Wahrscheinlichkeit, an einem optimalen Ort geboren zu werden, ist gleich null, sodass du schon früh in Erwägung ziehen solltest, den Ort zu wechseln. Lage, Lage, Lage, der Ort kann ein Multiplikator für all deine Fähigkeiten sein.

Einen Partner finden

Attraktivität ist ein komplexes Mini-Spiel für sich, aber meistens ist es nur ein Nebenprodukt von dem, wie gut du eh schon spielst. Wenn du einen exzellenten Statusbalken hast und große Fähigkeiten, bist du nur dadurch schon viel attraktiver. Ein müder, reizbarer und unerfahrener Spieler ist weit weniger interessant und sollte sich vielleicht nicht auf die Suche nach einer Partnerschaft begeben.

Marriage-1024x589

Früh im Spiel ist es üblich, andere Spieler abzulehnen und auch von anderen einen Korb zu bekommen. Das ist ganz normal aber es kann sich negativ auf deinen Statusbalken auswirken, weil die meisten Spieler mit Zurückweisungen nicht gut umgehen können. Du musst also Willenskraft aufwenden um weiterzumachen und Willenskraft wird durch Schlaf aufgefüllt. Gib dem Ganzen Zeit. Bei der Suche Jemanden zu finden macht es 80% aus, selbst attraktiv zu sein, was, wie so oft im Leben, dadurch gelingt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Du wirst von alleine Attraktivität erlangen, indem du Sport treibst, dich in gute Gesellschaft begibst und deine Karriere vorantreibst. Du wirst automatisch Ausstrahlung bekommen. Die restlichen 20% musst du nur an Orten sein, wo man die richtigen Leute trifft.

Geld Geld Geld

Später im Spiel musst du dich um eine neue Ressource kümmern, dem Geld. Die meisten Spieler denken, Geld wird wichtiger während des frühen Spiels, aber das wiederum führt zu mehr Problemen, nicht zu weniger. Money-2

Die wichtigste Regel bezüglich des Geldes ist, sich nie etwas zu leihen, außer für Dinge, wo man mehr von zurück bekommt. Es kann zum Beispiel notwendig sein, sich für Bildung Geld zu leihen. Für ein neues Paar Schuhe aber nicht. Je nachdem, was du für finanzielle  Ambitionen hast, hier ein paar Tips:

1) Wenn du nicht übers Geld jammerst:

Die no-Stress Strategie: lebe mit den Mitteln die du hast und spare etwas für schlechte Zeiten. Mach das Beste aus der Zeit oder du wirst es bereuen.

2) Lass es dir gut gehen:

Wähle deine Karriere und dein Umfeld vorsichtig aus und mach dich bereit, dich oft in andere, höhere Positionen zu begeben. Du wirst oft Zeit in passende Fähigkeiten investieren müssen. Achte darauf, deinen Status nicht zu missbrauchen, sonst könntest du unter Burnout leiden.

3) Werde Mega-Reich:

Starte dein eigenes Ding. Es ist unmöglich total reich zu werden, wenn man für jemand Anderes arbeitet. Reich werden bedeutet nicht nur zu arbeiten, sondern davon, Dinge zu besitzen, die sich mehr rentieren, als sie gekostet haben. Damit ist zum Beispiel eine eigenen Firma gemeint, die du aus dem Nichts aufziehen kannst. Investieren deine Gewinne geschickt und eventuell musst du so gar nicht mehr arbeiten.

Das spätere Leben

Deine Optionen ändern sich im Spielverlauf. Heirat und Kinder werden deine Zeit und Energie reduzieren und machen es so schwieriger, sich selbst schneller zu entwickeln. Ältere Spieler haben mehr Fähigkeiten, Ressourcen und Erfahrung und können so Aufgaben freischalten, die zunächst unmöglich erschienen, z.B. ein Haus bauen, oder ein (gutes) Buch schreiben. Old-1024x639

Jeder Spieler stirbt nach etwas 29.000 Tagen oder 80 Jahren. Wenn dein Status und deine Fähigkeiten gut sind, lebst du vielleicht etwas länger. Es gibt keinen Cheat oder Code, um das Leben zu verlängern. Am Anfang des Spiels hattest du keine Kontrolle darüber, wo du bist und in welchem Umfeld. Am Ende des Lebens spielt sich Ähnliches wieder ab. Deine letzten Entscheidungen werden kleiner und am Ende, ob du nun glücklich bist oder nicht, in deinen letzten Tagen, kannst du fast nichts mehr daran ändern. Genau deswegen ist deine Strategie wichtig, denn bis wir es geschafft haben, das Leben zu entschlüsseln, haben wir den schönsten Teil schon hinter uns gebracht.

Jetzt fängst du am besten mit dem Spielen an! Teile diesen Artikel, wenn er dich inspiriert hat.

Diesen Post hat Oliver Emberton im Original auf seinem Blog www.oliveremberton.com veröffentlicht. Alle Grafiken stammen von seinem Blog. Wir bedanken uns für die Erlaubnis, den Post zu teilen.

Diesen Inhalt teilenTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someoneShare on TumblrPin on Pinterest

Über Andre

Studiblog Team.

Schau mal

Ich hab nur von dir geträumt: Mädchen liegt auf einem Bett

Ich hab nur von dir geträumt

„Ich hab heute nichts versäumt, denn ich hab nur von dir geträumt…“ Was für ein …



Für eine uneingeschränkte Nutzung unserer Website werden Cookies benötigt. Bitte stimme der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Website nutzen zu können. Weitere Informationen

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. Mit dem Aufenthalt auf dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Schließen