Studentenspaß

Diese Taxifahrt wurde für einen Studenten zum Albtraum

Geschrieben von Andre

(Köln/spo) Der Schreck sitzt dem BWL-Studenten Lars B. immer noch in den Knochen. Gut gelaunt kam er mit Kollegen von einer Party und wollte sich, wie schon öfters, von einem Taxi zur WG bringen lassen. Im Gespräch mit Studiblog berichtete er, „es sei beim Betreten der Taxe alles ganz normal gewesen, er hatte beim jungen Fahrer am Steuer auch kein ungutes Gefühl“. Normalerweise beginnt Lars auch schnell ein Gespräch mit dem Fahrer, entweder über Stadtplanung oder die Erderwärmung. Oft wird auch über Philosophie des Altertums oder einfach den Sinn des Lebens sinniert. Gerne lässt er sich auch die „Katastrophe“ beliebter klassischer Dramen noch einmal mit kurzen Worten erklären. Alles Themen, über die Fahrer mit abgeschlossenem Geographie-, Philosophie-, oder Germanistikstudium gerne reden. Doch auf die Frage nach seinem Studienfach schaute Fahrer Luigi nur fragend in Richtung des BWL Studenten.

„Es war ein beklemmendes Gefühl“, erzählt uns Lars B, „ich konnte mir in diesem genau Moment vorstellen, wie sich die Leute bei einer Entführung fühlen. Ich konnte nicht mehr normal denken, es lief alles wie in einem Film vor meinen Augen ab“.
Mit italienischem Akzent erklärte ihm der Fahrer Luigi, der eigentlich in der von der Familie geführten Pizzeria arbeitet, dass er jetzt zum Hinzuverdienst Taxi fährt und dafür eine ganz normale Taxifahrerlizenz erworben hat. Schweißgebadet überstand Lars B. die Fahrt: „Ich kann kaum glauben, dass ich da wieder rausgekommen bin“…

Für Lars B. war diese Fahrt ein Schock, den er noch nicht verarbeitet hat. Gegenüber Studiblog erklärte der BWL- Student, dass er es nicht in Ordnung findet, wenn Leuten mit abgeschlossenem Studium eine solche Konkurrenz durch Taxifahrer ohne Studienabschluss entgegengestellt wird. „Es geht doch nicht, dass Leute mit abgeschlossenem Studium keinen Job ihrem gewohnten Arbeitsbereich finden“, erklärt Lars verärgert. Er erwägt deswegen eine Petition online zu stellen mit dem Namen: „Taxilizenzen nur für Personen mit abgeschlossenem Geographie-, Philosophie-, oder Germanistikstudium“.

Bild: Ben Fredericson

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.