Studentenbeiträge Studentencampus

Befreit von 500 Millionen Dollar Schulden

Chilenischer Student mit Brille und Mütze vor der Kamera sitzend. Er erklärt im Video warum und wie er seinen Kommilitonen von insgesamt 500 Millionen Dollar Studiengebühren bzw. Schulden befreit hat indem er Schuldscheine verbrannte
Geschrieben von Studiblog Staff

Deutsche Studenten können sich, was die Finanzierung und die Höhe der Schulden angeht um ein Studiums zu finanzieren, noch glücklich schätzen im Vergleich zu anderen Ländern. Klar, die BaföG Stelle mag niemand, aber irgendwie klappt es dann doch und auch die Rückzahlung ist moderat geregelt. Davor drücken kann man sich aber auch nicht. Den Studenten in Chile ergeht es meistens schlechter, dort sind viele Studenten hoch verschuldet. Jeden Tag träumen wahrscheinlich viele Studenten davon, dass sich die Schuldscheine einfach in Luft auflösen… aber genau dies ist auch passiert.

Aktiv gegen die Schulden

Ein chilenischer Aktivist der Universität del Mar hat die Schuldscheine (in Chile wird wohl noch alles auf Papier festgehalten) gestohlen und verbrannt. Dies bedeutet tatsächlich, dass man nun nicht mehr nachvollziehen kann, wer wie viel Schulden hatte. Wie es sich für einen Aktivisten gehört, hat er auch ein Video bei Youtube hochgeladen, um auf die missliche Lage der Studenten aufmerksam zu machen. „Es ist vorbei, es ist geschafft“, sagt der junge Mann in dem fünf Minuten langen Video. „Ihr müsst keinen Peso mehr bezahlen. Wir haben unsere Angst verloren, unsere Angst davor, als Kriminelle angesehen zu werden, weil wir arm sind.“

Die Polizei kann mit dem „Akt der Liebe“ wenig anfangen und hat die Asche eingesammelt und Ermittlungen eingeleitet. (Viel Spaß beim Zusammensetzen) 😀

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

via: Spiegel

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.