Medizinstudenten

Alkoholverbot auf den Medimeisterschaften 2014

Geschrieben von Studiblog Staff

Es hätte wie immer alles so schön werden können:

Die Medimeisterschaften sind die Olympischen Spiele des Medizinstudiums. Ziel ist es, eine Horde partywütiger Studenten einer jeden Uni zu formieren und sich gegen die feindlichen Kommilitonen mit Utensilien wie Körperfarbe und ähnlichen Elementen zu behaupten. Kleidung stellt keinen schützenden Faktor dar, deswegen ziehen die besten Kämpfer mit möglichst wenig Klamotten in den Kampf…äh Tanz natürlich. Wer seinen Alkoholpegel unter 1,5% Vol. sinken lässt, wird als „Spaßbremse“ im Zelt eingesperrt und mit Helene Fischer beschallt. Ach ja, Fußball wird natürlich auch noch gespielt!

Dieses Jahr wird alles anders. Während auf der offiziellen Webseite der Medimeisterschaften noch Friede, Freude, Eierkuchenstimmung herrscht, brodeln im Hintergrund beim Management die Diskussionen. Fakt ist:

Bei den Medimeisterschaften wird es ein striktes Alkoholverbot geben. 

Gründe dafür gibt es mehrere. Einer sind die zunehmenden Informationen für die Öffentlichkeit, die das Image des Arztes gefährden.

Wer will sich schon von Menschen behandeln lassen, die sich nackt und besoffen im Darth Vader Kostüm über einen Fußballplatz tragen lassen -Marburger B.

Man vermutet, dass als interne Sponsoren außerdem die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Verband der privaten Krankenversicherungen aktiv sind, die die Seite Kenn dein Limit betreiben und dort vor exzessivem Alkoholkonsum warnen.

Interne Gesprächsprotokolle belegen, dass allerdings „keine größeren“ Summen geflossen sind, damit das Alkoholverbot durchgesetzt wird. Die Veranstalter wollen den Sportsgeist auf dem Flugplatz im thüringischen Obermehler in den Vordergrund stellen. Es wird erwartet, dass sich die meisten Medizinstudenten einsichtig zeigen und auf das illegale Mitbringen von alkoholischen Getränken aufs Gelände verzichten. Die Verkaufsstände auf dem Gelände böten ein reichhaltiges Angebot frisch gepresster Säfte und Smoothies, als auch Limonadengetränke. Ganz muss auch auf den Alkohol nicht einmal verzichtet werden. In den Endrunden der Fußball Begegnungen wird den jeweiligen Teams nach dem Sieg ein 5 Liter WM Fässchen überreicht.

“ Wir hoffen auch gerade ohne Alkohol ein paar unvergessliche Tage zu erleben, damit sich Szene wie aus den letzten Jahren nicht wiederholen. Wir werden diesen Schritt erst unmittelbar vor dem Betreten auf das Gelände bekanntgeben“, so einer der Veranstalter.

So schlimm war es die letzten Jahre:

https://www.youtube.com/watch?v=RHEv0dTTk2U

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.