Studentenalltag

Wieviel Platz braucht man, um die gesamte Welt mit Solarstrom zu versorgen?

Geschrieben von Andre

Der Weltenergieverbrauch lag  2009 bei 20,279,640 GWh. Die Sonne produziert umgerechnet in einer Stunde mehr Energie. Man müsste sie nur irgendwie speichern können. Interessant also wäre zu wissen, wie viele Solarpanels man aufstellen müsste, um genug Energie zu produzieren. Diese Überlegung ist natürlich nur in der Theorie sinnvoll, bietet aber ein erstaunliches Ergebnis.

Die 3 roten Quadrate auf dem Bild stehen jeweils für die Flächen Deutschland, EU und die Welt. Das ist viel weniger, als man eigentlich glauben würde. Praktisch kann dies auf Grund der Probleme bei dem Energietransport und der Speicherung aber nicht umgesetzt werden. Dennoch, sehr cooles Bild.

9TF0v4E
via: ifls

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.