Medizinstudenten

Wenn Anatomie zur Musik wird

Geschrieben von Andre

Im Leben eines Mediziners gibt es fast keine schlimmere Zeit als die der Anatomietestate. Der Professor pult beim Testat mit der Sonde (manchmal auch dem Finger) irgendwo zwischen den Armmuskeln rum und deutet auf ein Gefäß. Oder war es doch ein Nerv? Der eigene Herzschlag ist bis ans Ende des Präpsaals hörbar und man möchte am Liebsten weglaufen.

Dabei wäre es doch so viel einfacher, wenn man wirklich perfekt vorbereitet wäre. Wenn das überhaupt geht. Bekanntermaßen lernt man mit bestimmten Assoziationen besser und so hat sich auch Medizinstudentin und Youtuberin Ella La (melody4you) gedacht, mach ich doch einfach einen Song draus.

Einmal munter die Arterien gesungen, vergisst man aufgrund der Melodie nichts mehr. Eine tolle Idee zum Mitsingen oder nachmachen (und auch zum Wiederholen):

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Lieder findet ihr auf dem Youtube Channel.

Halt, wir haben noch was für euch: Vor ein paar Jahren gab es zum Lernen nur den Prometheus als Buch mit den besten Grafiken. Wer allerdings ein Ipad hat, kann sich den kompletten menschlichen Körper in 3D mit allen Gefäßen, Nerven und Muskeln anschauen. Möglich macht dies die App Essential Skeleton 4. Einzelne Muskeln können ein und ausgeblendet, sowie isoliert werden. Was glaubt ihr, wie beeindruckend sich einzelne Schädelknochen in einer voll drehbaren 360° Ansicht darstellen. Die Erklärungen sind allerdings nur auf englisch. Für eine gescheite Nutzung braucht ihr allerdings die Vollversion (lohnt sich, wenn man noch Anatomie pauken muss). Dann kann man direkt die Songs von Ella vorm Ipad singen 😉

Hier klicken, um den Inhalt von widgets.itunes.apple.com anzuzeigen

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.