Medizinstudenten

Pathologie wird PJ Pflichtquartal

Geschrieben von Andre

Berlin- Mit zufriedenem Kopfnicken geben sich Prof. Montgomery, Vertreter der Universitäten und Studentenvertreter den obligatorischen „Handshake“. Was lange Wunsch vieler Studenten und Ärzte ist, wird nun Realität. Das Fach Pathologie wird endlich ein Pflichtquartal im praktischen Jahr. Neben Innere, Chirurgie und Pathologie, die nun alle 3 Monate dauern, bleibt auch weiterhin ein Wahlfach bestehen.

Vertreter von Seiten der Studenten können nun erleichtert aufatmen. Die Pathologie wurde in der Lehre an den Universitäten bislang sträflich vernachlässigt. So werde im Vergleich zu einem ganzen Semester Innere Medizin nur ein geringfügig größeres Mehrangebot von Seiten der Pathologen gestellt. Einführung in die Pathologie, allgemeine Pathologie und spezielle Pathologie seien gerade einmal Bestandteil von 3 Semestern im klinischen Studienabschnitt, bemängeln vielerorts die jungen Mediziner.

Im praktischen Jahr sollen die angehenden Ärztinnen und Ärzte nun lernen, wie man Schnellschnitte anfertigt und Obduktionen handhabt. Für den späteren klinischen Alltag sei dies höchstrelevant. Sollten beim pathologischen Institut einmal keine Kapazitäten vorhanden sein, könnten die zukünftigen Chirurgen einfach selbst schnell einen Schnellschnitt im Op erstellen.

Elisa ist im 6. klinischen Semester und freut sich schon auf das neue Fach im PJ:

„Pathologie hat mich schon immer total fasziniert. Die Herzgeräusche zu lernen finde ich total nervig, aber mit den verschiedenen Färbetechniken könnte ich mich stundenlang beschäftigen“.

„Ich stelle mir das faszinierend vor“, erzählt Medizinstudent Torben, „wie ich später im Klinikalltag einem Demenz Patienten anhand von Beispielpräparaten die Erkrankung genau erklären kann. Wenn man erst einmal so ein Amyloid Plaque gesehen hat, wird doch alles viel besser verständlich“.

6743912315_f0e19e5211_b

Hans-Dieter S. -kann seine Krankheit dank mikroskopischem Bild der Amyloid Plaques endlich verstehen.

Die mündliche Prüfung im neuen Fach soll außerdem äußerst fair verlaufen. Rein zufällig wird ein Schnellschnitt aus dem OP abgefangen, den man innerhalb von 30 Minuten auswerten soll. That’s it.

Photo Credit: phoneymanflickr cc ; tulanesally cc

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.