Medizinstudenten

Krankenhausinformationssystem Orbis gewinnt Innovativitätspreis 2014

Geschrieben von Andre

Berlin- Eine unabhängige Jury wählte das Krankenhausinformationssystem Orbis zur innovativsten digitalen Anwendung 2014.

Optisch clean und intuitiv- das sei nur etwas für Laienanwendungen und Iphone Apps für Teenager.
Orbis hingegen strahle Beständigkeit aus, lassen die Tester verlauten, denn optisch fühlt man sich direkt vertraut mit der Optik  á la Windows 95.

Es sei wie mit einer Beziehung, man muss die Anwendung erst kennenlernen und seine Tiefen ergründen.
Besonders deutliches Lob bekam der “humanoide Softwarealgorithmus”. Dieser sorge dafür, dass das Programm wie ein Mensch agiere und den damit arbeitenden Ärzten emotional näher stünde.

So habe das Programm gute und schlechte Zeiten, in denen es einmal den Dienst verweigert. Über diese “automatische Pausenfunktion” zeigten sich besonders Arbeitsmediziner begeistert.

Desweiteren verhalte sich das Programm wie ein Schreibtisch eines gestressten Stationsarztes. Mal im ernst, wer schreibt sich schon die Krankheitsgeschichte übersichtlich als Zeitverlauf auf einen Zettel? Viel mehr stapeln sich viele Einzelinformationen auf dem Zettelberg eines Arztes. Genau dieses Phänomen versucht auch Orbis abzubilden.
Sortiertes Chaos sozusagen.

Langsam zieht Tester Dr. Thomas seine Nase über einen frisch gedruckten Anforderungsschein: “Es ist wichtig, alle Dokumente noch einmal in der Hand halten zu können und nicht nur in digitaler Form. Der Regenwald wächst ohnehin viel zu schnell und außerdem rieche ich gerne frisch Gedrucktes.“

Doch die wichtigste Funktion ist der bewährte “Do it again” Modus. Bewusst verzichtet das Programm auf intuitive Arztbrieferstellung und automatisierte Prozesse. Vielmehr sei es eine Art Sicherheitsmechanismus, wenn der Arzt sich die verschiedenen Textpassagen zusammenkopieren- oder noch besser, selbst tippen muss. Auch die von Hand eingetragene Medikamentenliste bietet eine doppelte Sicherheit.

Achtung: Dieser Artikel könnte Satire enthalten…

Photo Credit: garryknightcc

Über den Autor/die Autorin

Andre

Studiblog Team.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.