Studentenalltag

Normal. Was ist das?

Was ist Normalität?
Geschrieben von Luisa

Ein Wort, dessen Sinn jeder selbst bestimmt. Es schließt ein und grenzt aus. Alles, was anders ist, nicht normal, sollte sich ändern. Normal werden. Dabei streben wir selbst danach anders zu sein. Besser, Schöner, Reicher. Individuell. Alles, nur nicht wie die Anderen. Normal. Denn wenn alle gleich sind, ist keiner mehr besonders. Wenn aber alle besonders sind, sind alle gleich. Wir wollen besonders sein und normal behandelt werden. Wir wollen lieben und geliebt werden. Wir wollen leben. Gesundheit, Geborgenheit, Glück. Und mindestens ein Lächeln am Tag.

Und die Anderen?

Die wollen das auch. Doch, was wir wollen, ist Richtig, was die wollen, ist Nichtig. Was wir wollen normal, was die wollen egal. Obwohl… Normal das sind wir, die Anderen seid ihr. Raster, Vorlage, Plan. Das haben wir gemacht. Es muss sich ändern, wer da nicht passt! Also erhöhen wir die Grenzen, denn wer will noch ein Mensch unter uns Menschen? Normal. Was ist das? Ein Wort, welches die Frage verlacht: Ist der Mensch oder die Norm fehlerhaft? Normal sagt jeder einzeln und meint dabei so viele. Doch Normalität das sind die Unterschiede!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

(via normal. was ist das?)

Dieses Video entstand im Rahmen eines Studienprojekts an der HTW Berlin. Das Projekt nannte sich „Radikale Relevanz“ und wurde im Studiengang Wirtschaftskommunikation umgesetzt.

Grundsätzlich kam das Video bei den Zuschauern sehr gut an. Es zeigt kurz und anschaulich, was Normalität bedeutet und was eigentlich wirklich normal ist. Denn wie ganz richtig am Ende gesagt, sind es die Unterschiede, die uns ausmachen.

Was denkst du darüber? Wie bist du, was hebt dich ab? Erzähl uns gerne von deinen Erfahrungen.

Was ist für dich Normalität? Welche Unterschiede braucht es? Und warum ist Abgrenzung so wichtig?

 

Dies ist ein Gastbeitrag von Luisa von Studieren+. Sie macht gerade mit ihren Kindern und ihrem Mann ein Auslandsstudium auf Bali.

Über den Autor/die Autorin

Luisa

Ich bin Masterstudentin aus Berlin, habe zwei Kinder und wage mich mit ihnen und meinem Mann (ebenfalls Student) ins Auslandssemester nach Bali.

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.