Home » StudiAlltag » Mit dieser App organisierst du die nächste Grillparty richtig entspannt.

Mit dieser App organisierst du die nächste Grillparty richtig entspannt.

Der Frühling ist da und spätestens diese Woche wurde endgültig die Grillsaison gestartet. Überall sieht man Studenten, die auf der Uniwiese oder vor den Fachschaften die Würstchen wenden.
Auch auf meinem WG Balkon sollen bald die Kohlen glühen.

Es wäre auch alles ganz entspannt, wenn da nicht die ganze Organisation wäre. Von der Terminfindung bis zur Einteilung „wer“ „was“ mitbringt. Sonst stehen wir am Ende wieder mit 10 Baguettes und ohne Salat da.

Als ich schnell ein Facebook Event erstellt habe, ist mir aufgefallen, dass ein paar meiner Gäste überhaupt kein Facebook nutzen. Dasselbe bei Whatsapp. Ihr kennt das sicherlich, am Ende plant man dann immer über mehrere Kanäle.

Doch dann habe ich von der kostenlosen App Contivy erfahren.7 Veranstaltung geplant

Die Planung der Grillparty gestaltete sich damit sehr einfach. Das Event ist schnell erstellt. Danach kann man alle Infos privat mit Freunden und Bekannten teilen. Das funktioniert ganz ohne Anmeldung und auch die eingeladenen Teilnehmer können auf unterschiedlichsten Wegen erreicht werden, auch ohne sich zu registrieren. Damit bleibt einem das übliche Gemecker „muss ich mich jetzt dafür anmelden“ erspart ☺

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Termine abzustimmen und Kompromisse zu finden, falls Tag und Uhrzeit der Veranstaltung noch nicht feststehen.
Statt über mehrere Kanäle mit jedem einzeln zu kommunizieren, bietet die App außerdem eine integrierte Chat-Funktion. Damit war dann auch schnell geklärt, wer das Baguette und den Salat mitbringt.

Ein Kumpel ist jetzt auf die Idee gekommen, die App für Referatsgruppen an der Uni zu nutzen, denn neben der Grillparty kann man natürlich persönliche Veranstaltungen jeder Art (z.B. Parties, Junggesellenabschiede, Laufgruppen, Lerngruppen, Spieleabende, etc.) einfach organisieren.

Ausprobieren sollte man Contivy also auf jeden Fall mal.

Im Playstore ansehen

*In Zusammenarbeit mit Contivy

Über Studiblog Staff

Schau mal

Junge Menschen im Garten - Junge Tomatenpflanzen stehen auf dem Fensterbrett in Aussaatschalen.

Vom Samen bis zur Ernte: Junge Menschen entdecken den Garten für sich

Jetzt Artikel vorlesen lassenRasen mähen, Blumen säen und Stecklinge umtopfen – diese Aktivitäten sind eigentlich …