Studentenalltag

Share the Meal – Eine App, um hungernden Kindern zu helfen

Kinder, die Hunger haben
Geschrieben von Redaktion

Hunger ist immer noch ein wahnsinnig weit verbreitetes Problem. Ein Problem, dem wir nicht direkt gegenüberstehen, aber wogegen wir etwas machen können.

Globalen Hunger besiegen – mit 2 Klicks

Wenn mich ein Kind fragen würde, ob ich ihm etwas von meinem Essen abgebe, würde ich das selbstverständlich machen. Doch bei der Frage nach einer Spende sind viele Menschen skeptischer. Was mich an Spendenaktionen sehr häufig stört, ist dass man nie genau weiß, was mit seinem Geld wirklich passiert.

Das World Food Programm der United Nations ist eine der Organisationen mit der höchsten Transparenz und hat jetzt eine in Berlin entwickelte App veröffentlicht, die es jedem Smartphonenutzer möglich macht, sein Essen mit hungernden Kindern zu teilen.

Share the Meal heißt die App und ihr SOLLTET sie alle im Appstore downloaden.

Wie eine App die Welt verändern könnte

IMG_de_05Der Anteil der hungernden Menschen sinkt zwar seit Jahren, doch noch immer  hat jedes siebte Kind nicht genug zu essen. Etwa 45% der Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren sind auf Hunger zurückzuführen.

Share the Meal ermöglicht es dir, mit zwei Klicks eine Mahlzeit zu teilen. Denn für nur 40 Cent kann ein Kind z.B. in Lesotho einen Tag lang ernährt werden.

Die App zeigt dir genau an, was du mit deinem Klick bewirken konntest. Stetig wird der Fortschritt genau dokumentiert. Die Zeiten, in denen wir nach einer Spende nur eine vage Vermutung hatten, wem wir genau damit helfen, sind nun vorbei. Denn Geben ist umso schöner, wenn wir sehen können, wer sich darüber freut.

Es gibt etwa 20 mal so viele Smartphonenutzer wie hungernde Kinder. Ich denke, ab und zu verkraftet auch die studentische Geldbörse einen Klick, wenn wir uns in der Mensa die Currywurst-Pommes gönnen.

Überdenkt einmal, was ihr alles bei Facebook liked und teilt. Hier wäre es tatsächlich richtig klasse, wenn ihr euren Freunden davon berichtet. Verbreitet die Nachricht über diese App, die es seit heute im Appstore gibt 🙂

Hier downloaden.

Über den Autor/die Autorin

Redaktion

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.