Welcher Gruppenarbeit-Typ bist du in der Uni? - Studiblog
Home » StudiCampus » 10 Studententypen, die jeder aus Gruppenarbeiten kennt
Leerer Seminarraum zum Thema "Welcher Gruppenarbeit-Typ bist du?"

10 Studententypen, die jeder aus Gruppenarbeiten kennt

Gruppenarbeiten sind der natürliche Feind aller Studenten. Durch sie soll das Arbeiten im Team gefördert werden. Meistens hat der Dozent dann auch weniger zu korrigieren und Referate sind auch schneller abgehalten. Blöd ist nur, dass die Gruppen meistens einfach zusammengewürfelt werden…
Hier findest du typische Emails von 10 Studententypen – welcher Gruppenarbeit-Typ bist du? 😉

Gruppenarbeit-Typ 1: Der dreiste Unentschlossene

From: Gustav-Amadeus
To: Gruppe
„Aufteilung“
Seid gegrüßt Kommilitonen, ich hab mir noch einmal die Aufteilung angesehen. Der statistische Teil, den ich mir ausgesucht habe, passt überhaupt nicht zu mir. Ich mach jetzt lieber die Conclusion, da sehe ich eher meine Stärken.

Gruppenarbeit-Typ 2: Die Gleichberechtigungsbeauftragte

From: Birte
To: Gruppe
„Gendering“
@Tobias, @Markus, @Susanne, hab mir eben eure Entwürfe angeschaut. Ihr habt überhaupt nicht auf geschlechtergerechte Sprache geachtet. Können wir das bitte, wie von mir angeregt, einhalten? Also StudentInnen. Immer mit großem I in der Mitte. Bessert das doch bitte aus.

Gruppenarbeit-Typ 3: Die unwissende Mac-Nutzerin

From: Janine
To: Gruppe
„Re:Können dein File nicht öffnen“
Hä, wieso könnt ihr das nicht öffnen?? Bei mir geht alles ohne Probleme. Also nochmal, hier:
Anhang: 2015_05_20_gruppenarbeit.pages

Gruppenarbeit-Typ 4: Der, der Powerpoint zuletzt in der Schule benutzt hat

From: Jonas
To: Tobias cc: Gruppe
„Re: aufgehübscht, Bilder+Animation“
Hey Tobias, ist ja lieb, dass du was verbessern wolltest, aber wir glauben, dass die Powerpoint – Cliparts nicht mehr so ganz IN sind. Kannst du auch die Animationen und den Explosionseffekt wieder rausnehmen?

Gruppenarbeit-Typ 5: Das Faultier

From: chiller91@gmx.de
To: group
„Hi“
Jo Leute, hab eben gesehen, dass ihr schon voll viel gemacht habt. Sieht spitze aus! Kann jemand meinen Kram in die Folien einfügen, hab das hier nur als Text machen können. Wäre echt klasse.
Anhang: referat.txt

Gruppenarbeit-Typ 6: Der Möchtegern- CEO

From: markus.ceo@meine-firma.de
To: Gruppe
„friendly reminder“
hab grad die charts gecheckt. @jonas, kannst du die abstände auf allen Folien gleich halten? brauchen die korrektur asap.

mit freundlichen Grüßen,

Markus Müller
————
Head of Operations
Meine Firma Gbr
Mobil: 0176/8888 8888
Mail: markus.ceo@meine-firma.de
Twitter: @ceomarkus

How would you rate my reply? Klick here.

Gruppenarbeit-Typ 7: Der Designer

From: Leo
To: Gruppe
„Re: gruppenarbeit_final.ppt“
Leeeeute, das kann doch nicht euer Ernst sein. Habt ihr etwa ne Standartvorlage benutzt? Ihr könnt doch nicht den Farbton #5484B6 benutzen? Das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Und Arial benutzt jeder!!! Ich überarbeite das noch einmal komplett.

Gruppenarbeit-Typ 8: Der, der krank ist (was für keinen eine Überraschung ist)

From:chiller91@gmx.de
To:Gruppe
„Re: Morgen alle pünktlich und ausgeschlafen“
Boa Leute, tut mir echt voll leid, aber ich pack das morgen nicht. Bin meeeega sick ey. Ich hoffe einer kann meinen Teil halten.

Gruppenarbeit-Typ 9: Der Verplante

From: Gunter
To:Gruppe
„Aktuelle Version?“
Haaai,sagt mal, was ist jetzt die aktuelle Version? Nur zum Sichergehen! Ich hab hier Emails mit 2015_05_20_gruppenarbeit und 2015_05_21_gruppenarbeit???

Gruppenarbeit-Typ 10: Der mit der finalen Version

From: Jens
To: Gruppe
„Re:Re:Re:Re:finale Version“
So, hab noch 2 Quellen ergänzt. Das müsste es dann sein.
Anhang: 2015_05_20_gruppenarbeit_final_final1_finalneu_endgültig.ppt

 

 

10 Minuten vor dem Referat

SMS von CEO Markus:
Leute, bin noch im Meeting, fangt schon mal an, ich mach dann den Schlussteil. Wir rocken das!

Vorwurf von Birte:
Du hast gesagt, du druckst das Handout! Jetzt steht hier groß Studenten drauf. Wir haben gesagt StudenInnen! Und dann nicht mal auf Umweltpapier.

Janine:
Der Anschluss passt nicht. Braucht man etwa einen Adapter für das Macbook?

 

Über Studiblog Staff

Schau mal

Wichtige Dinge für den Semesterstart: Kalender, Kaffee, Handy.

Tipps für den Semesterstart

Die Semesterferien neigen sich dem Ende zu und der Semesterstart rückt in greifbare Nähe. Jetzt …



Für eine uneingeschränkte Nutzung unserer Website werden Cookies benötigt. Bitte stimme der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Website nutzen zu können. Weitere Informationen

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. Mit dem Aufenthalt auf dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Schließen