Studium mit Mama im Eltern-Kind-Studiengang? - Studiblog
Home » StudiAlltag » Studium mit Mama? -wenn die Mutter einen Eltern-Kind-Studiengang vorschlägt
Student sitzt frustriert auf einer Bank - wenn die Mama überall dabei sein will

Studium mit Mama? -wenn die Mutter einen Eltern-Kind-Studiengang vorschlägt

Ich weiß nicht ob jemand von euch das kennt, wenn die Mama einfach an allem teilhaben will und man es einfach nicht über’s Herz bringt „nein“ zu sagen.

Meine Mama ist eine Glucke

Ich liebe sie von ganzem Herzen, aber manchmal ist sie mir zu viel. Sie würde am liebsten 24/7 mit mir verbringen, aber ich möchte mit meinen 18 Jahren auch endlich eigene Erfahrungen sammeln und selbstständig werden… .

Ich bin fast fertig mit der Schule und suche schon nach einem Studienplatz, am liebsten in einer größeren Stadt wie z.B. Stuttgart oder so. Irgendwas mit Medien fände ich cool. Natürlich habe ich das meinen Eltern schon gesagt und wie meine Mutter so ist, wollte sie mir sofort helfen und hat angefangen zu recherchieren.

Was sie dabei gefunden hat, hat mich erstmal echt schockiert…

Sie hat eine Art „Eltern-Kind-Studiengang“ entdeckt!! Sowas hab ich echt noch nie gehört… . Meine Mama war völlig begeistert und hat sich so gefreut mir das zu sagen, ich aber fand das nicht so toll… ! Wie schon gesagt, wollte ich halt mal mein eigenes Ding machen.

Naja, so hab ich ihr das natürlich nicht gesagt und mir erstmal angehört, um was es eigentlich geht. Es ist wohl so, dass bei diesem Studiengang immer ein Elternteil mit studieren kann und dann quasi auch den Bachelor machen kann. Meine Mama hat nie studiert, deshalb fand sie die Idee super. An sich stimmt das ja auch, Weiterbildung ist ja nie falsch, aber ob das unbedingt zusammen mit dem eigenen Kind sein muss??

Ich habe mir die Webseite der Uni dann selbst einmal angeschaut und fand den Studiengang an sich eigentlich gar nicht schlecht. Es wäre schon das was ich studieren möchte… .

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier üblich ist, aber würdet ihr mir vielleicht mal ein paar Kommentare geben, was ihr so darüber denkt? Damit ich weiß wie sowas allgemein gesehen wird und wie peinlich es mir sein müsste, mit meiner Mama zu studieren oder ob das vielleicht mittlerweile sogar normal ist. 😀

Achso nur für den Fall, die Uni die meine Mama da gefunden hat, heißt Macromedia und ist in Stuttgart. Der Studiengang nennt sich glaube ich EKIS.

Ich stehe irgendwie wirklich zwischen den Stühlen… .

Photo Credit: torkristensen , cc

Weitere Beiträge zum Thema:

Helikoptereltern vs. Uni- 14 Elterndialoge am Rand des Wahnsinns

Stopp Schild für Helikoptereltern – eine High School greift durch

Über bene.dikt97

Abiturient Mountainbike und Snowboard Auf der Suche nach einem Studienplatz

Schau mal

Junger Mann, der über Perfektionismus nachdenkt

Perfektionismus? Nein, Danke!

Wir streben durchgehend nach Leistung, gerade im Studium. Vergleichen uns fortwährend mit anderen, um uns …



Für eine uneingeschränkte Nutzung unserer Website werden Cookies benötigt. Bitte stimme der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Website nutzen zu können. Weitere Informationen

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. Mit dem Aufenthalt auf dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Schließen