Studentencampus

10 Gründe für ein Studium an der Uni Paderborn

Uni Paderborn
Geschrieben von Jann Wattjes

Abitur in der Tasche? Keine Ahnung, was du mit deinem Leben machen sollst? Na, dann geh doch einfach studieren! Schlechtes Abitur in der Tasche? Keine Ahnung von irgendwas?
Na dann geh doch einfach studieren: in Paderborn.

Hier findest du 10 Gründe, warum das die absolut beste Entscheidung deines Lebens sein wird:

1. Für Verpflegung ist gesorgt.

12828313_1016574915076513_2480958244906079705_o

In der Stadt des billigen Dosenbieres ist natürlich immer für das kulinarische Wohl der Studenten gesorgt. Der Wok ‘n Roll wurde extra zum Campus Döner modernisiert… um jetzt leer zu stehen. Die Snack-Automaten sind dafür immer randgefüllt… mit feinster Luft. Immerhin das Mensa-Essen ist abwechslungsreich… im Preis. Denn seit DeliCard-Pflicht („DeliCard – eine Sorge mehr“) besteht, schwanken die Preise für die Soja-Lasagne verdächtig.

2.  Unser Logo sagt: Herzlich Willkommen!

Mittelfinger

Ok, ich bin mir auch nicht sicher, warum das Logo der Uni ein riesiger blauer Mittelfinger ist. Galgenhumor? Schlumpfrassismus? Aber es ist wenigstens nicht halb so verwirrend wie das der Uni Köln!

3. PAUL.

PAUL_RGB_72

Wieso sollte man sich pünktlich für Kurse anmelden können? Wieso sollte man eine übersichtliche, funktionierende Plattform für Lehrveranstaltungen und Prüfungsanmeldungen haben? Wenn man genauso gut PAUL haben kann. „Haha ja, es funktioniert nicht so gut“, wirst du jetzt vielleicht denken. Nein. Es funktioniert einfach überhaupt gar nicht. Und das ist der Gag an „Universität der Informationsgesellschaft“. Der schwarze Humor trieft hier aus jeder Informatiker-Pore.

4. WIR HABEN MARKUS KAVKA!

Solltest du bereits in Paderborn Germanistik studieren, wirst du dich vielleicht wundern, dass der Typ der „Der Prozess“ geschrieben hat, noch lebt. Aber es ist besser: Markus „The Bull“ Kavka doziert in Paderborn! Oder dozierte. Das kann man nicht so genau wissen, da Studenten von „Popmusik und Medien“ sich ausschließlich unterirdisch aufhalten…

Kavka

(via Gala)

5. Wir haben die besten und sinnvollsten Kurse.

„Tieroutfits in Medien“, ein Hauptseminar, das die Studenten der Textilgestaltung optimal auf das Leben nach dem Studium vorbereitet. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen…

Tierotfits

6. Unsere Gebäude sind zeitlos schön.

Die Universität Paderborn erstrahlt in einer modernen Kombination aus fadem Anthrazit und Ikterus-Gelb – wenn gute Laune ein Gebäude wäre, wäre es unsere Bibliothek!

7. WIR HABEN MARKUS KAVKA!

Habe ich schon erwähnt, dass MARKUS KAVKA hier doziert?!
Oh ja, hab ich…
Hamma wieder was gelernt!

8. Dieses Kaninchen hat hier einen Master in Wirtschaftswissenschaft gemacht.

5782653293_bfe75d204c_b(via Flickr)

Ein kurioser Fall aus dem Jahr 2014. Nachdem sein Bachelor-Abschluss noch allen eher egal war, sorgte Kaninchen „Beppi“ mit seinem Master of Economics (1,3) für Aufsehen. Die Paderborner Hasenlobby (s. Hasenfenster und Kleintierzüchter-Mafia Kaukenberg e.V.) konnte nach tagelangen Verhandlungen die Medien zum Stillschweigen handeln. Dieses Semester hält Beppi unter anderem eine Vorlesung zu Mikroökonomie.

10. Unsere Studenten können zählen.

Das hier ist Punkt 10. Das kann keiner widerlegen. Unsere Mathematiker zumindest nicht, da sind nur Off-Studenten eingeschrieben, für die sich das NRW-Ticket lohnt. Und wenn doch, ist das halt unser Verständnis von Kunst. Kann man hier auch studieren! Glaube ich…

 

Über den Autor/die Autorin

Jann Wattjes

Bitte nicht beschweren, einfach direkt zuschlagen!

1 Kommentar

  • Und warum wird als Hintergrund der Sitz der WWU Münster verwendet? Mit Paderborn hat das ja wohl nix zu tun…

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.