Die Sache mit den #PanamaPapers- erklärt für 5-Jährige

Die Täter von PanamaPapers erklärt an einem Sparschwein
Geschrieben von Studiblog Staff

Ganz ehrlich, vermutlich haben die meisten von uns andere Sachen im Kopf, als sich genau durchzulesen, wie das mit dem #PanamaPapers genau funktioniert. Das ist ja auch ein Durcheinander mit Briefkastenfirmen, Strohmännern und weiß Gott noch alles.

Auf Reddit gibt es deswegen die Kategorie „explain like I’m five“ und das ist wirklich ein Segen für Menschen, die es gerne einfach mögen. Deshalb hier einmal eine kurze Erklärung, die auch ein Fünfjähriger versteht (Und wir auch endlich). 😀

 

Wenn du einen Euro kriegst, steckst du ihn in dein Sparschwein. Das Sparschwein steht in deinem Kleiderschrank. Deine Mama weiß das und guckt ab und zu nach, sodass sie weiß, wenn du Geld reinsteckst oder ausgibst. Irgendwann könntest du jetzt zu dem Entschluss kommen: „Ich will nicht, dass Mama auf mein Geld schaut.“

Also gehst du rüber zu Johnny mit einem extra Sparschwein, das du in seinem Zimmer aufbewahren willst. Du schreibst deinen Namen drauf und stellst es in seinen Schrank. Johnnys Mama ist sehr beschäftigt und hat nie Zeit, nach seinem Sparschwein zu sehen. Also kannst du deines dort aufbewahren und es wird ein Geheimnis bleiben. 

Jetzt denken alle Kinder in der Gegend, dass das eine gute Idee ist und gehen alle mit ihrem Extra-Sparschwein rüber zu Johnny. Jetzt ist Johnnys Schrank voller Extra-Sparschweine von allen aus der Nachbarschaft.

Eines Tages kommt Johnnys Mama nach Hause und sieht all die Sparschweine. Sie wird sehr wütend und ruft von allen die Eltern an, um es ihnen zu erzählen. 

Nun hat das nicht jeder aus einem üblen Grund gemacht. Erics älterer Bruder klaut ihm immer Geld aus der Spardose, deswegen wollte Eric einfach ein besseres Versteck. Timmy wollte Geld sparen, um seiner Mama ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, ohne, dass sie davon erfährt. Sammy hat es einfach getan, weil es ihm Spaß macht. 

Aber viele Kinder haben es aus einem üblen Grund getan. Jacob hat Essensgeld geklaut und wollte nicht, dass seine Eltern es rausfinden. Michael hat aus dem Portemonnaie seiner Mutter Geld genommen. Die Eltern vom dicken Bobby haben ihn auf Diät gesetzt und er wollte nicht, dass sie rausfinden, wenn er Süßigkeiten kauft. 

Im echten Leben wurde viele sehr wichtige Menschen gerade dabei erwischt, wie sie ihre Sparschweine in Johnnys Haus in Panama versteckt haben. Heute  haben all ihre Mütter davon erfahren. Bald werden wir mehr darüber wissen, wer von diesen wichtigen Leuten das aus gutem und wer das aus üblem Grund getan hat. Aber fast alle  kriegen Ärger, weil es gegen die Regeln ist, Geheimnisse zu haben – so oder so.

Der Postillion hat bereits die Hintermänner entlarvt 😉

 

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.