Home » Studi-TV » Unnützes Wissen über Uni – Teil 3
Unnützes Wissen über Uni Teil 3

Unnützes Wissen über Uni – Teil 3

Da ist er! Der dritte Teil unnützes Wissen über Uni! Falls du Teil 1 und Teil 2 verpasst hast, einfach jetzt noch schnell anschauen! 🙂 Heute erfährst du zum Beispiel, dass Wasser schlau macht und dir bei der Klausur helfen kann! Du fragst dich wie? Im Video erfährst du es! 🙂

Übrigens:

Wenn du jetzt Lust auf mehr unnützes Wissen bekommen hast, dann schau doch mal bei der NEON Rubrik zum Thema rein. Informationen, die keiner braucht in Hülle und Fülle! Eignet sich super für langweilige Vorlesungen. 😉

Den vierten Teil unnützes Wissen über Uni findest du hier.

#1

Laut einer britischen Studie erbringt man bessere Prüfungsleistungen, wenn man in der Klausur auch Wasser dabei hat – egal, ob man es trinkt oder nicht. Demnach sollen die Studenten mit Wasser um 4,8% besser abgeschnitten haben. Darauf könnte man in der nächsten Klausurenphase setzen, wenn die Zeit fürs Lernen nicht gereicht hat 😉

#2

Der Sohn von Edmund Stoiber hat sich in seiner Doktorarbeit mit dem Wirken seines Vaters als bayerischer Ministerpräsident auseinandergesetzt. Und natürlich Plagiatsvorwürfe kassiert. Das gehört auch einfach dazu.

#3

Bevor Papst Franziskus dem Jesuitenorden beigetreten ist, hat er Chemie-Ingenieurswesen studiert.

#4

Die Uni Harvard verleiht jedes Jahr den Ig-Nobelpreis – sozusagen den Anti-Nobelpreis. Hierbei werden wissenschaftliche Leistungen gelobt, die erst zum Lachen bringen und dann zum Nachdenken anregen.

In der Kategorie Physik wurden zum Beispiel Forscher ausgezeichnet, die herausgefunden haben, dass Säugetiere im Durschnitt 21 Sekunden pinkeln. In den Bereichen Physiologie und Entomologie dagegen hat ein Forscher sich von Bienen stechen lassen, um herauszufinden, wo es am meisten weh tut. Am wenigsten schmerzen tut es anscheinend am Kopf, an der mittleren Zehenspitze und am Oberarm. Gravierender seien dann schon die Nasenflügel, die Oberlippe oder der Penis. Was wenig überraschend ist.

 

Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du gleich mit diesem Video weitermachen, um dir das Best-Of der Ig-Nobelpreis-Verleihungen anzuschauen. 🙂

Wissenschaft über Bauchnabelfussel und eingeklemmte Penisse

Über Studiblog Staff

Schau mal

Neugierde - Ausblick genießen über die Skyline

Neugierde – wie Begeisterung uns leistungsfähiger macht

Jetzt Artikel vorlesen lassenOft merken wir uns gerade das, was uns besonders interessiert. So kennen …