Home » Studibeiträge » Herzschrittmacher 4.0
Herzschrittmacher-der-Zukunft-Magnetinduktion-studiblog

Herzschrittmacher 4.0

Der Herzschrittmacher 4.0 besteht nicht nur aus implantierten Batterien und Elektroden, die elektrische Impulse an den Herzmuskel abgeben um diesen im Gleichschritt zu halten, er ähnelt viel mehr einem Miniatur-Sportgerät, welches dem Herzen bzw. den Arterien beim Pumpen des Blutes hilft. Dabei werden manschettenähnliche Stripes um die Adern gelegt. Diese Streifen erzeugen mit Hilfe von Magnetinduktion, eine nacheinander ablaufende, wellenförmige Bewegung, welche die Kontraktion und Relaxation der Gefäße fördert und somit den Transport des Blutes unterstützen.
Leider befindet sich diese Technik noch in der Prototypen-Phase!

Diesen Inhalt teilenTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Email this to someoneShare on TumblrPin on Pinterest

Über Stefan E

Schau mal

Alle vergeben: Pärchen steht in einer Straße mit Herz-Luftballons in der Hand

Und plötzlich sind sie alle vergeben

Ich habe so viele Fragen! Wann ist denn das passiert? Wie ist denn das passiert? …