Studenten ABC Studentenbeiträge Studentencampus

D wie Diplom, Dissertation und Doppelstudium

"D" wie Diplom, Dissertation und Doppelstudium
Geschrieben von Studiblog Staff

Diplom

Im Zuge der Bologna-Reform taucht der akademische Abschluss mit dem Diplom immer seltener auf. Seit dem Wintersemester 2010/2011 sollten eigentlich alle Studiengänge deutschlandweit nur noch mit dem Bachelor-Master-System abgeschlossen werden können. Doch der Prozess ist immer noch am Laufen und voraussichtlich 2020 wird die Umstellung abgeschlossen sein. Soweit ist augenscheinlich zumindest der Plan.

Deshalb ist es bei manchen Studiengängen immer noch möglich, zwischen dem Bachelor und dem Diplom zu unterscheiden. Durch die Reform ist aber der Bachelor im Gegensatz zum Vordiplom schon ein berufsqualifizierender Abschluss. Ein vergleichbarer akademischer Grad bezüglich des Diploms ist aber „erst“ der Master. Obwohl das Diplom flächendeckend abgeschafft wird, ist es in einigen Fachrichtungen noch angesehener als der Master, wie zum Beispiel im Bereich der Technik, Medizin und der Rechtswissenschaft. In der Medizin und bei Jura schließt man immer noch mit dem Staatsexamen ab. Manche Arbeitgeber bevorzugen teilweise immer noch Diplomabschlüsse der Absolventen im Gegensatz zu denen mit einem Bachelorabschluss, einfach aufgrund dessen, weil sich die alte Tradition bewährt. 😉

Dissertation

An so einer „Diss“ kannst du schon einmal ein paar Jahre sitzen. Wenn du diese dann auch noch erfolgreich abschließt, winkt dir der Doktortitel. Der Begriff wird aus dem lateinischen Wort „dissertatio“ für Beförderung abgeleitet und kann nur an einer Hochschule mit Promotionsrecht erlangt werden. Neben dem Schreiben dieser wissenschaftlichen Arbeit muss auch eine mündliche Disputation erfolgen, um das Ganze abzuschließen.

Doppelstudium

Doppelstudium ist nicht gleichbedeutend mit einem Zweitstudium, welches erst nach dem Abschluss eines abgeschlossenen ersten Studiums begonnen wird. Generell beschreibt das Doppelstudium die gleichzeitige Immatrikulation in zwei verschiedenen Studiengängen an einer Hochschule, die auch mit einem unterschiedlichen Abschluss versehen sein können. Sind die gewünschten Studiengänge jedoch zulassungsbeschränkt oder nur durch ein Eignungsverfahren verfügbar, kannst du diese nicht im Doppelstudium absolvieren. Im Normalfall solltest du dich eher nur auf ein Studienfach konzentrieren, denn das soll doch auch anständig abgeschlossen werden, oder? 😉

Mehr aus unserem Studenten-ABC:

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.