Studentenbeiträge Studentencampus

Als Student Auto und Hausrat versichern

Auto- und Hausratversicherung für Studenten
Geschrieben von Studiblog Staff

„Wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen, wenn wir durch die City düsen…“ haben schon die Massiven Töne gesungen. Wenn du selbst gern Zeit mit deinem Auto verbringst, solltest du neben all dem Wissen aus Fahrschulzeiten auch darüber informiert sein, wie du Auto und Hausrat versichern musst.

Auto- und Hausratversicherung

Die KFZ-Versicherung

Wer einen fahrbaren Untersatz hat, muss zwangsläufig eine KFZ-Versicherung abschließen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und liegt daran, dass eine Leistungspflicht nicht unbedingt eine Schuld am Schaden voraussetzt – eine Beteiligung reicht schon aus. Im Vorhinein solltest du aber auf jeden Fall prüfen, ob deine Haftpflichtversicherung eine KFZ-Versicherung mit einschließt. Dies kann von Tarif zu Tarif variieren. Eine internationale Autoversicherung ist dann sinnvoll, wenn du öfters mit deinem Auto im Ausland unterwegs bist, ansonsten kann ein Unfall im Ausland nämlich schnell zu einer großen Kostenfalle werden.

Auch bei der Auto-Versicherung gibt es Tarife, die speziell auf Studenten zugeschnitten sind und niedrige Beitragssätze haben. Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung lohnt sich aber oft nur bei Neuwagen, meist reicht eine Teilkaskoversicherung aus. Natürlich ist die Versicherung für ein Auto selten ein Schnäppchen, man kann aber viele Rabatte für sich nutzen. Die Höhe der Versicherungsprämie hängt zum Beispiel vom Fahrzeugtyp und deinem Wohnort ab. Großstädte sorgen meist für einen Aufschlag im Vergleich zu ländlicheren Regionen. Außerdem sinkt mit jedem Jahr unfallfreier Fahrt auch die zu zahlende Prämie. Eine zusätzliche Insassen-Unfallversicherung ist in der Regel überflüssig, da Personenschäden an Mitfahrern von deren Unfallversicherung übernommen werden.

Doch nicht nur dein fahrbarer Untersatz, nein auch dein Teddy, dein Laptop und all dein Hab & Gut aus deinem Zuhause müssen geschützt sein. Eine Hausratversicherung kann dir dabei helfen.

Die Hausratversicherung

Wenn du nicht mehr zu Hause bei deinen Eltern wohnst, ist eine Hausratversicherung ratsam. Egal ob Wasser- oder Feuerschäden oder wetterbedingte Gefahren – eine Hausratversicherung deckt so ziemlich alles ab, was dem Inventar einer Immobilie passieren kann. Gerade wenn sich in deiner Wohnung viele Wertgegenstände wie zum Beispiel Fernseher, Musikanlage oder Laptop befinden, ist eine Hausratversicherung fast unumgänglich.

Beim Kleingedruckten solltest du darauf achten, dass die Gegenstände nicht nur vor Wettereinflüssen, sondern auch vor Raub, Einbruch oder Schäden durch Vandalismus versichert sind. Trotzdem sollten der finanzielle Aufwand und der Wert des Haushalts in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Im Schadensfall übernimmt die Versicherung die Kosten meist bis zu einem vorher festgelegten Wert. Manchmal werden auch die Kosten für Hotelübernachtungen übernommen, falls es nicht möglich ist, die Wohnräume weiterhin zu beziehen.

Gifs via Giphy

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.