Medizinstudenten

Mediziner-ABC: K wie Klinik-Clowns und Kommilitone

Studierende sitzen gemeinsam um einen Tisch und diskutieren die vor ihnen liegenden Unterlagen - Kommilitone.
Geschrieben von Studiblog Staff

Die nächsten erklärten Begriffe aus unserem Studenten-ABC für Mediziner sind Klinik-Clowns und Kommilitone.

Unsere Auflistung ist kein klassisches medizinisches Lexikon – reine Definitionen von medizinischen Fachbegriffen und -gebieten gibt es genug. Es wird hier vielmehr versucht Fragen zu beantworten, die vor oder zu Beginn Deines Medizinstudiums auftauchen. Natürlich ist unser besonderes Lexikon nicht vollständig. Wenn Du also wichtige Begriffe hast, die Deiner Meinung nach in unserer Auflistung fehlen, freuen wir uns über Deine Nachricht.

Klinik-Clowns

Stell dir vor, du läufst gestresst über einen bayerischen Stationsflur und plötzlich steht ein Clown vor dir. Rote Nase, Perücke, Kostüm, alles was dazu gehört. Nein, du halluzinierst vermutlich nicht, auch toxische Erscheinungen sind unwahrscheinlich. Die Gestalt vor dir wird wohl ein KlinikClown sein.

Der gemeinnützige Verein KlinikClowns Bayern e.V. wurde 1997 gegründet und als besonders förderungswürdiger Verein eingestuft. Seit 1998 führt KlinikClowns Bayern e.V. regelmäßige „Visiten“ professioneller, geschulter Clowns in aktuell 25 Kinderkliniken, 52 Einrichtungen für Senioren, 2 für Menschen mit Behinderungen, 4 für schwerkranke erwachsene Menschen und 8 Hospize und Palliativstationen durch. Heute wie vor 20 Jahren werden diese Einsätze durch Spenden finanziert. In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten die KlinikClowns in 27.661 „Visiten“ über 960.000 Menschen erreichen und ihnen Freude und Erleichterung in ihrer Situation bringen. Humor hat dabei viele, individuelle Facetten: Mal agieren die KlinikClowns robust, mal ganz zart und leise. Und doch haben ihre Begegnungen immer die gleiche Basis: Mitfühlendes Dasein, Offenheit und das ehrliche Interesse am Gegenüber. Es ist die Wertschätzung, die das innere Lächeln mit sich bringt. Denn Lachen ist die beste Medizin. Mehr Infos dazu unter klinikclowns.de

Kommilitone

Der Kommilitone ist schlichtweg der Studienkollege, der Mitstudierende, der „Leidensgenosse“. Der Begriff kommt wohl ursprünglich aus dem Lateinischen und wurde abgeleitet vom Begriff commilito. Er wurde nahezu ausschließlich im militärischen Zusammenhang verwendet und bedeutete so viel wie Kamerad, Mitstreiter, Kriegsgefährte oder auch Waffenbruder (Quelle: kommilitonen.org). Erst im 16. Jahrhundert übertrugen Burschenschaften den Begriff in die Welt der Studierenden, wo er sich seither festsetzte und verbreitete.

Ein guter, offener Kontakt zu seinen Kommilitonen erleichtert das Studienleben ungemein, da die Kommilitonen in einer fremden Stadt oftmals die ersten und einzigen direkten Ansprechpartner sind. Für Studienanfänger, also „Erstis„, gibt es deshalb an vielen Hochschulen die sogenannte Ersti-Woche, in der durch gezielt geplante Aktivitäten ein Kennenlernen der neuen Kommilitonen gefördert wird.

Die Kommilitonin gibt es als Begriff übrigens erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Vorher gab es so wenige Frauen an den Universitäten, dass sich ein eigener Sammelbegriff einfach nicht lohnte. Schön, dass sich die Zeiten ändern.

Zum Medizinstudenten-ABC geht’s hier lang!

Zum allgemeinen Studenten-ABC geht’s hier lang!

https://studiblog.net/2016/10/28/erstis-peinliche-dinge/

https://studiblog.net/2018/08/02/peinliche-momente-studenten/

Über den Autor/die Autorin

Studiblog Staff

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.