Studentenrezepte

Partyrezepte – Rezepte für das Katerfrühstück nach der Studentenparty

Rollmops-Semmel als eines von vielen Rezepten für ein Katerfrühstück
Geschrieben von Ahrina Timido

Katerfrühstück…

Oh weh, mein Schädel… Nie weder trinke ich Alkohol… Ich will jetzt sterben…

Jaja, kennen wir alle. Aber da sowohl das „nie wieder Alkohol“ als auch das „Ich will jetzt sterben“ in den seltensten Fällen Realität wird, muss jeder seinen Kater aushalten. Besonders doof kann es werden, wenn Freunde zum Übernachten geblieben sind. Da will man schließlich nicht als jammerndes Weichei dastehen.

Und irgendwann ist einem selbst und/oder den Übernachtungsgästen dann auch wieder nach Essen zumute. Ein ordentliches Katerfrühstück, auch wenn es erst am Nachmittag ist, kann oft Wunder wirken. Doch wer stellt sich schon gerne verkatert in die Küche? Eben. Und genau deshalb haben wir euch blitzschnelle herzhafte Gerichte herausgesucht, die jeden Kater im Handumdrehen vertreiben.

Bevor es mit unseren schnellen Rezepten los geht, erst mal ein paar allgemeine Infos zu Lebensmitteln, die sich als Katerfrühstück eignen:

– Rollmops, Hering, Lachs oder Matjes

– Laugengebäck oder Salzstangen

– Hühner-, Rinder- oder Gemüsebrühe

– Eintopf und Vollkornbrot

Alkohol schwemmt Mineralien aus und salzreiche Speisen bringen die Mineralien zurück, die der Körper jetzt zur Regeneration braucht.

– Saure Gurken oder Mixed Pickles: Säure fördert den Alkoholabbau. Aber Aufpassen bei empfindlichem Magen!

 

Los geht es mit dem Klassiker schlechthin in Sachen Katerfrühstück:

1. Rezept für ein Katerfrühstück: Fischbrötchen mit Rollmops

Zutaten: (für 2 Personen)

2 mittelgroße Brötchen

2 EL Remoulade

2 Blatt Salat

4 Scheiben Zwiebel

2 mittelgroße Gewürzgurke

2 mittelgroßer Rollmops

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten


Brötchen aufschneiden und Remoulade auf alle 4 Hälften streichen.

Die unteren Hälften vom Brötchen mit Salat belegen. Die kleinen Holzstifte aus den Rollmöpsen entfernen und je einen auf das Salatblatt legen. Gewürzgurken in Scheiben schneiden und zusammen mit den Zwiebelringen auf den Fischbrötchen verteilen.

Die obere Hälfte der Brötchen auf die Rollmöpse legen und leicht zusammendrücken.

Guten Appetit!

2. Rezept für ein Katerfrühstück: Rührei mit Räucherlachs

Zutaten:
(für 2 Personen)

4 Eier

2 EL Milch

1 Scheibe geräucherter Lachs

Schnittlauch

Salz, Pfeffer

2 EL Butter für die Pfanne

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten


Die Eier mit der Milch leicht verquirlen, nicht zu stark durchmischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Pfanne mit der Butter erhitzen, die Eier dazu geben und von unten leicht stocken lassen, dann den Lachs in grobe Stücke reißen und auf den Eiern verteilen. Damit die Eier schön flaumig werden und der Lachs nicht zu stark gart, die Pfanne rechtzeitig vom Herd ziehen, vor dem Servieren mit viel Schnittlauch bestreuen.

Dazu passt Vollkornbrot oder Baguette.

Guten Appetit!

3. Rezept für ein Katerfrühstück: Hühnersuppe

(mit der Besonderheit, dass sie am Tag vorher, also noch mit klarem Kopf, vorbereitet werden kann)

Zutaten:
(für 2 Personen)

60 g Fadennudeln

Salz

80 g Möhren

100 g Hähnchenbrustaufschnitt

6 Stiele glatte Petersilie

4 TL Hühnerbrühe, (gekörnt)

6 EL Backerbsen

 Zubereitungszeit: ca. 15  Minuten am Abend vorher, 5 Minuten am „Day after


Fadennudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Möhre schälen und raspeln. Aufschnitt in Streifen schneiden. Blättchen von der Petersilie zupfen und fein schneiden. Nudeln, Brühe, Möhren, Aufschnitt und Petersilie je zur Hälfte in zwei hitzebeständige und verschließbare Gläser (à 500 ml Inhalt) geben, gut verschließen, kalt stellen und bis zum nächsten Tag aufbewahren.

Zum Katerfrühstück lediglich 300 ml kochendes Wasser in jedes Glas gießen und alles mit einem Esslöffel gut verrühren. 5 Minuten ziehen lassen. Mit Backerbsen servieren.

Guten Appetit!

Unsere schnellen Rezepte für ein aufbauendes Katerfrühstück werden euch hoffentlich über den schlimmsten „Day after“ hinüber retten. Wenn der Allgemeinzustand dann wieder besser ist, und der Appetit auf weitere leckere und schnelle Rezepte steigt, findet ihr diese in folgenden Kategorien:

Und wenn du für die nächste Party Fingerfood, Eintöpfe oder alkoholische Mischgetränke suchst, schaut doch einfach mal rein bei unseren Partyrezepten.

Du kennst auch geniale Rezepte die du gerne teilen würdest? Dann lass´sie uns wissen! 🙂

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 3 Dateien hochladen.
=

Über den Autor/die Autorin

Ahrina Timido

Einen Kommentar abgeben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.